Mittwoch, 5. Mai 2010

Shave the World

Es ist wohl an der Zeit, auch die Leser dieses Blogs an meinem letzten Animationsprojekt teilhaben zu lassen.
Der Titel ist SHAVE THE WORLD und der Name ist Programm: Ein Rasier im Konflikt/Interaktion mit der Linie. Dieses kleine Projekt entstand im Rahmen des Kurses LINIEN ÜBERTRAGEN bei Prof. Suse Wiegand an der FH Bielefeld im Wintersemester 09/10 und es war der erste von hoffentlich noch vielen weiteren Trickfilmen, die im Laufe meines Studiums/Lebens entstehen werden.
Auch wenn es vielleicht für einige seltsam sein mag, aber dieser Film hat mich doch ungemein weitergebracht. Vorher wäre ich nie auf die Idee gekommen, nur eine Linie zu animieren (trotz Chuck Jones' THE DOT AND THE LINE) und auch noch Spaß daran zu haben. Aber genau so war es. :)

Shave the World from Paranoyer on Vimeo.



Man produziert beim Trickfilm naturgegeben ja eher wenig Ausschuß, aber in diesem Fall ist doch noch etwas für einen DIRECTOR'S CUT angefallen. Hauptsächlich aus der Anfangszeit, als ich noch der Meinung war, sehr figürlich zu arbeiten. Aber inzwischen favorisiere ich doch die eigentliche Version oben. Trotzdem, im Sinne der Vollständigkeit und als Vergleichsmöglichkeit, die "vollständige" Version von SHAVE THE WORLD.

Shave the World [Director's Cut] from Paranoyer on Vimeo.



Übrigens ist die Fortsetzung bereits in Produktion und wird den Titel MECHA tragen. Der Zweitprüfer von SHAVE THE WORLD hat dies in seinem Kurs vorgeschlagen und siehe da, das Kapitel "Bewegliche Haushaltsgegenstände" ist noch nicht abgeschlossen. ;) Freut euch also auf ein Wiedersehen mit dem Rasierer und auf Bohrmaschine, Wasserkocher, Waffeleisen, Staubsauger und Co.!

P.S.: Für alle, die jetzt nach THE DOT AND THE LINE fragen ... hier ist der Link: