Freitag, 28. Januar 2011

Dinge, zu denen mir nichts mehr einfällt...

Wer mich kennt, der weiß, dass ich ein riesiger Fan des FRÜHSTYXRADIOS bin, DER Comedysendung überhaupt im deutschen Radio, stammend noch aus Zeiten, als das Wort Comedy noch gar nicht in den hiesigen Wortschatz übergegangen war. Eine Keimzelle von herrlichen Absurditäten, skurillen Sketchen fürs Ohr und unglaublich viel Spaß an der Freude. Die Mitglieder Oliver Kalkofe und Dietmar Wischmeyer dürften auch Nicht-Kennern der Radiosendung, die im Kern von 1988 bis 1996 auf dem niedersächsischen Privatsender ffn ausgestrahlt wurde, bekannt sein.
Wer mich noch besser kennt, der weiß auch, wie sehr ich Mario Barth und seine sogenannte Comedy verachte. Immer die gleichen Witze, Proll-Humor, Programme, die sich in sich bereits im Kreis drehen ... muß nicht sein.
Wie, fragt man sich nun zurecht, kommen diese beiden Enden der Humorskala nun zusammen? Nun, Barth hat sich in seiner Dreistigkeit den Spruch "Nichts reimt sich auf Uschi" patentieren lassen und geht gegen sogenannte Nachahmer gerichtlich vor. Dumm nur, dass das Frühstyxradio diesen Spruch bereits Anfang der Neunziger verwendete, Programme und T-Shirts damit verkaufte und auch sonst viel Spaß mit dem Kalauer hatte.
Peinlich für Barth? Natürlich. Ärgerlich für das Frühstyxradio? Auf jeden Fall. Fällt mir dazu noch etwas ein? Kaum.
Solche Begebenheiten sind einfach unter aller Kanone. Deshalb spreche ich hiermit natürlich dem Frühstyxradio meine volle Unterstützung aus und sage hier laut und deutlich: NICHTS REIMT SICH AUF USCHI! Und das schon seit 1991, Herr Barth...
Die komplette Story und Statements von Kalkofe und Wischmeyer auf der Homepage des größten Kulturmagazins der Welt: http://www.fsr.de

Ich weiß, das hatte nichts mit Animation zu tun. Aber mit Kreativität, künstlerischem Ausdruck, Fairness und dem Frühstyxradio.

Nächstes Mal: Comics!