In meinem Abschlussfilm Der Schrottplatz habe ich an
der Wand, die vom Postboten zu Beginn passiert wird, einen Insidergag
versteckt. Auf der Wand steht „Ray Rules!“ geschrieben. Die
nicht-Stop-Motion-affinen Zuschauer werden es wohl nicht bemerken, aber vielleicht
hat es der ein oder andere aus dem anderen Lager verstanden: dies war eine
kleine Hommage an Ray Harryhausen, jenem Stop-Motion-Genie, dessen Werk A
Century of Stop Motion Animation mir bei der Arbeit an meinem Film half und
dessen Arbeit auch heute noch zu den beeindruckensten Dingen gehört, die man im
Film sehen kann. Wer erinnert sich beispielsweise nicht an den ikonenhaften
Kampf zwischen Mensch und Skelett in Jason
und die Argonauten? Oder die sinistre Erscheinung der Medusa in Kampf der Titanen? Und wie leb- und
lieblos wirkte das Remake von letzterem Film gegenüber dem Original von 1981.
Das einzige, dass man Harryhausen vorwerfen könnte: er war zu gut. Hand aufs Herz: wer interessierte sich in den Filmen, an denen er mitwirkte, denn wirklich für die menschlichen Protagonisten? Natürlich, sie mussten gegen Rays Monster kämpfen und als Sieger hervorgehen, aber unsere Sympathie lag immer bei den Kreaturen.
Mit Ray Harryhausen hat die Welt eine weitere große Figur
verloren. Man könnte sagen, 92 ist auch kein Alter für jemanden, der derartig
zeitlose Dinge auf die Leinwand zauberte.
Danke für die Wunder, Ray, und danke
für die endlose Inspiration, die du mir und vielen, vielen anderen Creature Feature-Fans gegeben hast. „I'll
take clay skeletons over Jar-Jar any day“, schreibt eine Kommentatorin unter
den Nachruf bei IMDB. Mehr muss kaum gesagt werden.
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Nachruf auf Inside Movies