Mittwoch, 8. Mai 2013

Ray Rules!






In meinem Abschlussfilm Der Schrottplatz habe ich an der Wand, die vom Postboten zu Beginn passiert wird, einen Insidergag versteckt. Auf der Wand steht „Ray Rules!“ geschrieben. Die nicht-Stop-Motion-affinen Zuschauer werden es wohl nicht bemerken, aber vielleicht hat es der ein oder andere aus dem anderen Lager verstanden: dies war eine kleine Hommage an Ray Harryhausen, jenem Stop-Motion-Genie, dessen Werk A Century of Stop Motion Animation mir bei der Arbeit an meinem Film half und dessen Arbeit auch heute noch zu den beeindruckensten Dingen gehört, die man im Film sehen kann. Wer erinnert sich beispielsweise nicht an den ikonenhaften Kampf zwischen Mensch und Skelett in Jason und die Argonauten? Oder die sinistre Erscheinung der Medusa in Kampf der Titanen? Und wie leb- und lieblos wirkte das Remake von letzterem Film gegenüber dem Original von 1981.







Das einzige, dass man Harryhausen vorwerfen könnte: er war zu gut. Hand aufs Herz: wer interessierte sich in den Filmen, an denen er mitwirkte, denn wirklich für die menschlichen Protagonisten? Natürlich, sie mussten gegen Rays Monster kämpfen und als Sieger hervorgehen, aber unsere Sympathie lag immer bei den Kreaturen.

Mit Ray Harryhausen hat die Welt eine weitere große Figur verloren. Man könnte sagen, 92 ist auch kein Alter für jemanden, der derartig zeitlose Dinge auf die Leinwand zauberte. 
Danke für die Wunder, Ray, und danke für die endlose Inspiration, die du mir und vielen, vielen anderen Creature Feature-Fans gegeben hast. „I'll take clay skeletons over Jar-Jar any day“, schreibt eine Kommentatorin unter den Nachruf bei IMDB. Mehr muss kaum gesagt werden.

---

Nachruf auf Inside Movies