Sonntag, 31. August 2014

Die Top 10 Filmzitate



Wenn ERGO und Schlombie mit Stöckchen werfen, um diesem Blog wieder etwas Leben einzuhauchen, dann sollte man nicht nein sagen. Zumal es eine durchaus interessante Aufgabe ist, die sie da vom Review-Corner gestellt bekommen haben: die persönliche Top 10 der Filmzitate.

Die Erstellung dieser Listen ist ja immer so eine Sache, denn nur bekannte Hausnummern abzuarbeiten ist stinklangweilig. Der persönliche Bezug sollte immer da sein und nur "I'll be back" aufzunehmen, weil es jeder kennt, ist etwas zu einfach. Darum habe ich nachgedacht und zehn Zitate gefunden, die mir persönlich immer wieder ins Ohr kommen und die ich auch gern in (un)passenden Gelegenheiten jenseits des Kinos zum Besten gebe. Die Reihenfolge ist wie so oft nicht wertend zu verstehen, sondern richtete sich nach den jeweiligen Filmen in alphabetischer Reihenfolge. Filme, die durchgehend grandiose Zitate abliefern, wie z.B. Good Night, and Good Luck, habe ich ausgelassen. Und bei ein paar Filmen habe ich geschummelt, weil ich mich nicht auf nur ein Zitat festlegen konnte. Ich hoffe, ihr verzeiht mir.


ALIEN - DAS UNHEIMLICHE WESEN AUS EINER FREMDEN WELT
"Sie haben mein Mitgefühl."


ALIENS - DIE RÜCKKEHR
"Ich bin zwar künstlich, aber ich bin nicht blöde."
"Für einen Menschen nicht übel."
"Get away from her you Bitch!"


CONTACT
"Sie leben!"


FROM DUSK TILL DAWN
"Waren das Verrückte?" - "Nein, Carlos, das waren keine Verrückte. Verrückte explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft, egal, wie verrückt sie sind."


HITCH - DER DATE-DOKTOR
"Wissen Sie, wie es ist, ohne Hoffnung aufzuwachen? Zu wissen, dass die Frau ihres Lebens neben dem falschen Mann aufwacht? Und sie trotzdem hoffen, dass sie ihr Glück findet, auch wenn Sie daran keinen Anteil haben?“


MONTY PYTHONS WUNDERBARE WELT DER SCHWERKRAFT
"Oliver hat sich selbst überfahren."
"Er weiß nicht, ob er gewonnen hat. Er weiß aber auch nicht, ob er verloren hat. Er hat überhaupt keine menschlichen Wahrnehmungsorgane."
"Würden Sie ganz heftig meinen Popo streicheln?" - "Ah ja, da gehen sie die Straße runter, dann links..."


PLANET DER AFFEN
"Ihr Wahnsinnigen! Ihr habt die Erde in die Luft gesprengt! Ich verfluche euch, euch alle!"
"Humans See, Humans Do."


SIE LEBEN!
"Ich bin hierhergekommen, um Kaugummi zu kauen und ein paar Leuten in den Arsch zu treten. Und jetzt habe ich kein Kaugummi mehr."


DER STADTNEUROTIKER
"Warum bist du deprimiert?" - "Das Universum expandiert." - "Was interessiert dich das Universum, du bist doch hier in Brooklyn!"


ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT
"Da wo wir hingehen brauchen wir keine Straßen."

Kommentare:

  1. Cool, das aus dem "Stadtneurotiker" habe ich auch genannt (so ungefähr zumindest).
    Und bei "Ich bin zwar künstlich, aber ich bin nicht blöde." musste ich jetzt lachen, auch wenn ich mich an die Stelle gar nicht erinnere.

    AntwortenLöschen
  2. Sehr schön, dass du es noch geschafft hat und eine ganz wunderbare Auswahl, sogar mit ZidZ. :D. From Dusk till Dawn ist auch so ein Film der nur so vor Zitaten strotzt. Deiner ist natürlich auch super. :)

    AntwortenLöschen
  3. Sehr schöne Zitate. Ich habe zwei davon für meine Zitate-Seite übernommen (From Dusk Till Dawn und Sie leben!) und den von Hitch auf Facebook gestellt. Danke fürs mitmachen! :)

    AntwortenLöschen