Dienstag, 13. März 2012

Moebius auf dem Weg zum Herrscher der Zeit

Auch auf die Gefahr hin, dass mein Blog zu einer Art Schaufenster des Todes wird, aber Andreas Platthaus hat in der gestrigen Ausgabe der Frankfurter Allgemeinen Zeitung uns alle darauf hingewiesen, dass Jean Giraud, auch bekannt als Moebius, am 10.03.2012 verstorben ist.
Ich will gar nicht viele Worte verlieren, Platthaus macht das in seinem Nachruf mehr als gut und gibt einen hervorragenden Überblick über Moebius' Werk und Leben, dass mit relativ wenig Worten relativ viel Lust aufs (Neu-)Entdecken des französischen Comiczeichners und Designers macht (ich muss unbedingt endlich Blueberry lesen).
Was mir berufsbedingt zu kurz kam ist der Hinweis auf sein Mitwirken an dem abendfüllenden Zeichentrickfilm Herrscher der Zeit, einem jener Trickfilmbeispiele die zeigen, zu was Animation inhaltlich und ästhethisch in der Lage ist, wenn man sich nicht den gängigen Statuten beugt.



Auf Wiedersehen, Moebius.