Donnerstag, 15. März 2012

Some We Love... - Eine Collage

Wer diesen Eintrag gleich nach seiner Veröffentlichung liest, der hat den kaum messbaren Vorteil, meinen neusten Film knapp eine Stunde vor der Prüfung zu sehen. Die rasend schnelle Verbindung in der FH muss ja auch mal genutzt werden, vor allem bei einem Film von 13 Minuten Länge.
Film ist vielleicht auch etwas zuviel gesagt. Collage ist eindeutig das bessere Wort, setzte ich mich doch mosaikartig mit Tieren, vor allem solchen in Zoos, auseinander. Was mich zu diesem Werk bewegt hat, wo ich doch bisher nicht durch Realfilme aufgefallen bin, ist ein ebensolches Mosaik. Zum einen war ich beim mehr zufälligen Durchsehen meiner alter Camcorder-Aufnahmen aufgefallen, wie sehr ich die Kamera auf die Tiere im Zoo gerichtet habe, wie wenig ich oftmals auf die Gitter Rücksicht genommen habe. Schön sind viele Bilder so nicht geworden, aber durchaus dokumentarisch. Zum anderen hat mich die WDR-Dokumentaton Zoogeschichten - Was passiert wirklich mit Eisbär, Elefant & Co.? ziemlich geschockt. Ich hoffe man sieht es mir nach, dass ich meine O-Töne aus dieser Quelle beziehe (fair use). Wer das Original sehen will, der klicke bitte hier. Und wer noch mehr interessante Dokus aus der Reihe die story sehen will, dem empfehle ich den vorbildlichen Vodcast.
Also, nehmen wir uns die Zeit und denken über unser Verhältnis zu Tieren nach.



Last but not least: Der Titel der Collage ist ein Wink in diese Richtung. Das Buch habe ich zwar noch nicht gelesen, aber einem solch eingängigen Titel muss einfach auch an anderer Stelle Rechnung getragen werden.