Freitag, 3. Januar 2014

Filmretrospektive 2013 - Die Tops & Flops des Jahres



Das Jahr 2013 ist vorbei, Zeit für eine filmische Bilanz.

Ich habe im vergangenen Jahr knapp 100 Filme gesehen, die innerhalb der 365 Tage in Deutschland veröffentlicht wurden. Nicht zu jedem habe ich die Zeit gefunden, eine Rezension zu schreiben und es tun sich auch fern davon noch einige Lücken auf. Weder habe ich bisher Woody Allens neusten, wieder hochgelobten Film Blue Jasmine gesehen, noch die Vampirgeschichte des von mir hochgeschätzten Jim Jarmusch, Only Lovers Left Alive. Ebenso fehlt mir der ebenfalls von vielen empfohlene rumänische Film Mutter und Sohn oder der Arthouse-Hit La grande bellezza, sowie der vieldiskutierte Liberace und der kontroverse Prisoners. Auch mich ganz persönlich sehr interessierende Filme konnte ich nicht mehr 2013 sichten (Sputnik, Oslo, 31. August, Berberian Sound Studio, Alois Nebel, The Congress, Kid-Thing, König von Deutschland und Vaters Garten, um nur ein paar zu nennen). Sie alle werden hoffentlich, sobald sie auf DVD erschienen sind, nachgeholt. Ob sich Mitte 2014 eine überarbeitete Top/Flop-Liste lohnt, wird sich zeigen. Auf jeden Fall hat es sich als schnöder Traum herausgestellt, einen Großteil der ins Kino kommenden Filme zu sehen, zum einen, weil mich (noch) niemand dafür bezahlt, zum anderen, weil die Reichhaltigkeit der deutschen Kinolandschaft wirklich atemberaubend ist. Wenn in einer Woche bis zu 14 Filme anlaufen, wenn auch manche von ihnen nur mit fünf Kopien, dann muss eine jede Liste wohl zwangsläufig Fragment bleiben.

Da in den Zeiten des vielfältigen Internets eine schnöde schriftlich festgehaltene Liste wohl niemanden mehr hinter dem Ofen hervorlockt, habe ich mich am Ende des ersten Existenzjahrs von Kuleschow-Effekt, meinem Filmkritik-Blog, dazu entschieden, euch meine Gedanken zum vergangenen Kinojahr in Vlog-Form darzubieten. Vielleicht überzeugen den ein oder anderen ja auch die mitgelieferten Bildern davon, sich manchen Film von der Liste doch noch zu Gemüte zu führen. Viel Spaß beim schauen und denkt immer dran: diese Listen sind gnadenlos subjektiv. Und gerade deshalb so unterhaltsam … hoffe ich. Verzeiht im übrigen meine nasale Sprechweise, aber ich war erkältet, als ich den Ton aufgenommen habe.



Retrospektive 2013 - Die Tops & Flops des Jahres from Kuleschow-Effekt on Vimeo.

Das waren sie also, die Filme, die mir negativ wie positiv aus 2013 im Gedächtnis geblieben sind. Wer nun noch wissen will, welche Filme ich eigentlich gesehen habe (auch jene, zu denen ich keine Besprechung verfasst habe), der kann hier noch einen Blick darauf werfen. Ansonsten freue ich mich schon auf das neue Filmjahr, zumal der erste Film des Jahres, Das erstaunliche Leben des Walter Mitty, bereits durchaus sehenswert war. Die Kritik folgt bald! Und vielleicht ist 2014 auch mal wieder ein wirklich großartiger Trickfilm dabei. Ich setzte mein Geld auf Laika, dem Studio hinter ParaNorman und ihren neusten Streich, The Boxtrolls...

Viel Spaß im Kinojahr 2014 wünsche ich euch und mir!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen