Sonntag, 6. April 2014

Social Sunday: To the Lighthouse


Merkur Schröder von den Intergalaktischen Filmreisen hat vor einiger Zeit zum Social Sunday aufgerufen, der langsam, aber sicher, seine Bahnen durch die Filmblogosphäre zieht. Zwar für mich gefühlt mit der Geschwindigkeit eines Eishais, aber immerhin.
Die Aufgabe: Am Sonntag mal einen anderen Blog als den eigenen in den Mittelpunkt zu stellen, auf dass er noch mehr Menschen erreiche und ihnen beim Lesen Freude bereiten möge. Ich finde den Gedanken sehr schön, darum möchte ich euch heute einen Blog vorstellen, ohne den es die im letzten Monat hier stattgefundene Aktion 31 Tage – 31 Filme nie gegeben hätte!



Lighthouse Drawing © panthermedia.net/Elena Pimonova
Komposition © Lena U. - To the Lighthouse.


  1. Wähle einen Blog aus: To the Lighthouse – Lenas Filmblog
  2. Sofern nicht geschehen, füge das RSS Feed deinem Feedreader hinzu, folge mit deinem WordPress-Konto und/oder adde das Feed zu einem Dienst wie Bloglovin‘. (geschehen)
  3. Sofern nicht geschehen, füge die Seite deiner Blogrolle/Linkliste hinzu. (alles klar)
  4. Suche ergänzende Seiten zu deinem ausgewählten Blog und abonniere/like/followe diese:
    • Facebook (kommt schon, treibt die „Gefällt mir“-Angaben nach oben)
    • Twitter (schon geschehen)
    • Instagram (da habe ich keinen Account und momentan auch keine Veranlassung)
    • Tumblr (so schöne Bilder gibt es da zu bestaunen)
    • Letterboxd (auf das mehr Filmfans sich dort anmelden)
  5. Nutze diese Medien, um auf dem Laufenden zu bleiben, ergänzende Informationen zu erhalten und andere auf den Blog aufmerksam zu machen.
    • Wenn die Artikel über die Facebookseite beworben werden, nutze die Funktion “Teilen”, um einen Artikel über deinen Facebookaccount zu verbreiten. Empfehle die Seite außerdem potentiellen Interessenten aus deiner Freundeliste.
    • Wenn die Artikel über den Twitteraccount beworben werden, nutze die Funktion “Retweet”, um einen Artikel über deinen Twitteraccount zu verbreiten. Tweete außerdem eine Erwähnung zu diesem Account.
    • Sofern du Accounts auf den weiteren Plattformen hast, nutze diese in ähnlicher Form.
  6. Lese den Blog.
    • Wähle drei Artikel aus, die dir zusagen.
    • Kommentiere die Artikel, nutze vorhandene Like-Optionen und teile gegebenenfalls auch einen der Texte über deine Social Accounts wie Twitter, Facebook oder Google +.
  7. Schaue in die Linksektion/Blogrolle und besuche einen dir unbekannten Namen: Nebel without a cause
  8. Schaue auch in Zukunft mal wieder vorbei. (das werde ich auf jeden Fall tun)

Also, an alle, die den Blog noch nicht kennen: Besucht ihn, lest ihn, diskutiert mit, lasst euch Anregungen für den nächsten Kinobesuch oder DVD-Abend geben. Lenas Texte sind intelligent geschrieben, unterhaltsam und meistens in einer schönen Balance zwischen Rezension und ganz persönlichen Stimmungsbild, was nicht unerheblich zum Flair des Blogs beiträgt. Auf zum Leuchtturm, kann ich da nur sagen! Habt einen schönen Sonntag.

3 Kommentare:

  1. Schön dass sich der "Social Sunday" immer noch am Leben hält. :)

    Gut gewählt. Ich lese Lena auch sehr gerne und schon sehr lange. "Lenas Texte sind intelligent geschrieben, unterhaltsam und meistens in einer schönen Balance zwischen Rezension und ganz persönlichen Stimmungsbild, was nicht unerheblich zum Flair des Blogs beiträgt." trifft es perfekt! :)

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank, ich fühle mich geehrt! Besonders über die Beschreibung freue ich mich sehr. Wenn mein Blog so rüberkommt, habe ich mein Ziel erreicht. :)

    Habe auch schon ein Blog im Kopf für einen Social Sunday. Hoffentlich komme ich bald dazu.

    AntwortenLöschen
  3. Gerade gesehen: Du warst ja noch gar nicht in meiner Blogroll. So geht das ja nicht - gleich geändert.

    AntwortenLöschen