Montag, 19. Mai 2014

Blogparade: Top 10 Kinderserien



Inzwischen wird das teilnehmen an Blogparaden/-stöckchen ja zu einem Full-Time-Job…

Diesmal schickt uns olivesunshine91 von pieces of emotions auf eine Spaziergang auf die Erinnerungsallee, indem sie nach unseren Top 10-Kinderserien fragt, denn „jeder von uns hat seine Favoriten, für die er heute noch gern den Fernseher anschaltet oder die Kinder-DVD-Regale im Elektronikmarkt plündert.“

Okay, das ist einfach, auch wenn man sich mit „nur“ zehn Nennungen tatsächlich zurückhalten muss. Nun gut, Regeln sind Regeln. Apropos Regeln: wer mitmachen möchte, kann dies noch bis zum 25.05.2014 tun. Einfach die Top 10 auflisten, posten und den Link in die Kommentare unterm Originalartikel einfügen. Wie gehabt, also.

Hier meine Liste, wie immer in alphabetischer, nicht wertender, Reihenfolge:


01.) ALF (1986-1990)
Aus heutiger Sicht ist ALF ja bieder ohne Ende, aber ich muss gestehen: über diverse Gags kann ich immer noch lachen. Als Kind zwar mehr, aber was soll es? Die Folge mit dem Rieseninsekt hat mir damals aber eine Heidenangst gemacht.

02.) Chip & Chap – Die Ritter des Rechts (1988-1992)
Die zweitbeste Disneyserie überhaupt, clevere Drehbücher, die die kindlichen Zuschauer nicht beleidigen (die Folge Seer No Evil ist besonders zu empfehlen), hervorragende Animationen und interessante Figuren.

03.) Duck Tales – Neues aus Entenhausen (1987-1990)
Die beste Disneyserie überhaupt. Wenn man Carl-Barks-Geschichten mit sorgfältiger Animation und einem untrüglichen Gespür für die Welt von Entenhausen paart, kann nur etwas großes entstehen. Aber bitte für mich nur die erste Staffel mit 65 Folgen, die damals im Vorabendprogramm der ARD als Deutschlandpremiere ausgestrahlt wurden. Die restlichen 35 Episoden mit Bubba und Konsorten kann man getrost im Orkus der TV-Geschichte verschwinden lassen.

04.) Die Falltür (1984-1986)
Ich hab mich ja schon ausführlicher über diese leider ziemlich vergessene Serie ausgelassen, deshalb: 40 mal fünf Minuten exzellente, einfallsreiche Unterhaltung in Stop-Motion, was will man bitteschön mehr?

05.) Die Gespenster von Flatterfels (1992-1997)
Für einen erwachsenen Zuschauer hat die Serie diverse Längen, eine Folge ist kaum ohne Ermüdungserscheinungen durchzuhalten, aber als Kind war sie für mich der Inbegriff von Spannung und Abenteuer. Auch hier gilt: bitte nur die erste Staffel, danach wurde es, soweit ich mich erinnere, etwas wirr und die Puppen haben ein ihnen nicht zum Vorteil gereichendes Make-Over bekommen.

06.) Die Gummibärenbande (1985-1990)
Damals, noch vor dem Disney Club in der ARD, noch vor den Duck Tales im samstäglichen Vorabendprogramm, gab es Die Gummibärenbande im deutschen Fernsehen und ratet mal, wer davor saß und sich hat in dieser kreative, witzige Fantasywelt entführen lassen... Einige Begebenheiten mit dazugehörigem Dialog sind in meiner Familie zum geflügelten Wort geworden, dass sagt wohl einiges aus.

07.) Hallo Spencer! (1979-2001)
Pilzdorf, der sympathischste Überwachungsstaat der Welt. Trotz diverser gegenteiliger Stimmen, die turnusmäßig ihre Abscheu bekunden hat mir Hallo Spencer! immer Freude bereitet, schon allein, weil mir die Kulissen und die Funktionalität darin (Kasimirs Aufzug!) ausnehmend gut gefallen haben. Nur die Zeichentrickepisoden mochte ich nicht und Nero, der in den ersten 25 Folgen noch auftauchende Kobold (oder was auch immer) hat mich nachhaltig verstört. Jahrelang hatte ich Angst, dass er zurückkehren könnte…

08.) Die Sendung mit der Maus (1971 bis heute)
Okay, hier habe ich lange überlegt, denn in meinen Augen ist Die Sendung mit der Maus keine Serie, sondern ein Magazin, aber vielleicht ist so eine Blogparade auch nicht der richtige Ort für derlei Spitzfindigkeiten. Darum – egal, ich verhelfe Qualität gern zu einem Platz auf der abschließenden, ausgewerteten Liste. Denn das deutsche Fernsehen hat wohl kaum etwas besseres in punkto Kinder-TV hervorgebracht als dieses Sendung, die ja ohnehin inzwischen zu einem nicht unerheblichen Prozentsatz von Erwachsenen geschaut wird. Ich zähle mich dazu, wann immer es geht.

09.) Sesamstraße (1969 bis heute)
Musste einfach auch mit auf die Liste, weil mir die Sendung so viele schöne Stunden beschert hat. Ähnlich wie Die Sendung mit der Maus keine Serie im engeren Sinne, aber wenn kümmert das schon, wenn Super-Grobi das Computerproblem löst?!

10.) Star Trek – Das nächste Jahrhundert (1987-1994)
Jetzt bitte mal alle ganz laut: „Häh?! Star Trek ist doch keine Kinderserie!?!“ Stimmt wohl, auch wenn die Original-Serie damals vom ZDF als solche behandelt (und dementsprechend synchronisiert) wurde. Aber ich habe recht früh, auf jeden Fall noch im Grundschulalter, angefangen, dieser Serie jeden Tag um 15 Uhr auf SAT.1 zu schauen – in elterlicher Obhut, natürlich. Meine Güte, was waren die Geschichten oftmals spannend. Und was für grandiose Figuren hatte man bei der Hand, um die Missionen mit ihnen durchzustehen. So sehr ich Kirk & Co. mag, wahrscheinlich aufgrund meines jungen Alters, als ich ihr zum ersten Mal begenet bin, wird Das nächste Jahrhundert immer meine Lieblings-Star-Trek-Serie sein – und eine Kinderserie im ganz weit gefassten Rahmen.


Da ich ja gesagt habe, dass es mir schwerfiel, mich auf 10 Sendungen zu beschränken, hier noch die Runner-Ups:


  • Alfred J. Kwak (1989-1990)
  • Als die Tiere den Wald verließen (1992-1995)
  • Die Dinos (1991-1994)
  • Es war einmal … das Leben (1986)
  • Gargoyles – Auf den Schwingen der Gerechtigkeit (1994-1996)
  • Käpt’n Balu und seine tollkühne Crew (1990-1991)
  • Leonie Löwenherz (1991-1993)
  • Meister Eder und sein Pumuckl (1978-1991)
  • Mr. Bean (1990-2005)
  • Naturzeit (1993-1999)
  • Pixi im Wolkenkuckucksheim – Auf den Spuren von Hans Christian Andersen (1971)
  • Spuk von draußen (1987)

4 Kommentare:

  1. An der Maus kommt niemand vorbei ;)

    Die Dinos kenne ich auch. "Bin da, wer noch?" :)

    AntwortenLöschen
  2. Deine Runner-Ups gefallen mir fast besser als die Top 10. :D Vor allem Es war einmal … das Leben fand ich damals sehr faszinierend und hab irgendwie bis heute noch alles behalten was ich dabei gelernt habe. Eine sehr wertvolle Kindersendung.

    AntwortenLöschen
  3. Die Gummibären sind mir das erste Mal im Kino begegnet. Als Vorfilm bei Basil, der Mäusedetektiv. Brr. Der Hauptfilm war dann etwas gruslig.^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gruselig im Sinne von spannend oder im Sinne von schlecht? :-D

      Ich wusste gar nicht, dass TV-Serien-Episoden von Disney als Vorfilme gebraucht wurden. Wieder was gelernt. :-)

      Löschen