Montag, 12. Mai 2014

Guilty Pleasure-Filme: Die Auswertung



Die Blogparade zu den Guilty Pleasure-Filmen ist nun beendet und die Auswertung steht an.

Zusammen mit meiner Wenigkeit haben neun Personen teilgenommen (danke nochmals an alle, die sich die Zeit für die Parade genommen haben) und es wurden insgesamt 85 Filme genannt.
An dieser Zahl könnt ihr schon ablesen, dass sich der kleine Teil der Blogosphäre, der mitgemacht hat, nicht auf eine definitive Top 10 einigen konnte. Mehr als zwei Stimmen hat keiner der genannten Filme bekommen, weshalb man folgende Werke mit jeweils zwei Nennungen wohl auf Platz Eins sehen kann:


  •  Con Air
  •  Independence Day
  • Keinohrhasen
  • Langoliers
  • Top Secret!


Ansonsten haben die Teilnehmer sehr individuell und durchaus überraschend abgestimmt. So finden sich durchaus gut besprochene Blockbuster wie Prometheus – Dunkle Zeichen auf der Liste, aber auch notorische Nieten wie Van Helsing. Besonders auffallend war, dass Filme von Roland Emmerich oder aus dem M. Night Shyamalan-Kosmos öfters dabei waren…

Mit 30 Zuweisungen war die Komödie eindeutig das Genre, in dem die meisten „guilty pleasures“ angesiedelt waren. Mit 15 Zuweisungen erfreuten sich auch der Actionfilm einiger Beliebtheit, ebenso der Fantasy- (13 Zuweisungen) und der Horrorfilm (10 Zuweisungen). Weniger „guilty pleasures“ scheint der Abenteuerfilm (2 Zuweisungen) und das Drama (5 Zuweisungen) zu bieten.

Die Blogparade hat vor allem gezeigt, dass das Feld der „guilty pleasures“ für Jeden augenscheinlich sehr viel individueller ist als beispielsweise die Frage nach den Filmen für eine einsame Insel. Man kann sich auf Top- und Flop-Filme einigen, aber die peinlichen kleinen cineastischen Ausrutscher (oder was man dafür hält) sind offenbar sehr viel umfassender zu umreißen. Gut so.

1 Kommentar:

  1. Danke für die Auswertung! Irgendwie wenig überraschend, dass jeder so seine ganz individuellen Guilty Pleasures hat... ;)

    AntwortenLöschen