Dienstag, 11. März 2014

31 Tage - 31 Filme: Tag 11



Tag 11 – Welchen Film würdest du deinen Kindern zeigen?

Die lieben, potenziellen Kleinen… ja, was könnte man ihnen denn angedeihen lassen? Erst einmal vermute ich, dass meine Kinder früher als ich eine Ahnung von der Existenz von Film & Kino haben werden, auch wenn ich durchaus der Meinung bin, dass Kino erst ab etwa sechs Jahren Sinn macht. Und ich gedenke nicht, meine Kinder schon mit zwei Jahren vor Filmen wie E.T. – Der Außerirdische zu parken. Nun denn.

Sie werden bestimmt einen Haufen Trickfilme sehen, dessen bin ich mir sicher. Für kleinere Kinder würde ich wohl Filme wie 101 Dalmatiner und Hugo, das Dschungeltier raussuchen, ältere könnte ich dann vielleicht mit Nightmare Before Christmas erfreuen. Einen ganz hervorragenden Kinderfilm sehe ich auch im dänischen Der Traum. Und ich hoffe inständig, dass ich nicht zu Filmen wie Die wilden Kerle genötigt werde.

Aber der Film, auf den ich mich nun nach einiger Bedenkzeit festlegen möchte, ist eine jener unterschätzten Perlen, Joe Dantes Explorers – Ein fantastisches Abenteuer. Die FSK gibt den Film zwar ab 12 frei, aber ich habe ihn auch vor diesem Altersabschnitt gesehen und in Begleitung Erwachsener ist ohnehin nichts drin, was bleibende Schäden hinterlassen könnte. Wahrscheinlich kam die Freigabe auch nur durch ein paar recht spannend geratene Szenen zustande, aber welches Kind testet nicht gern seine Grenzen aus, wenn es medial mal etwas gruselig wird? Wenn die Kinder nach mir kommen, werden sie damit kein Problem haben. Ganz davon ab ist Explorers auch ein wunderbarer Film, der einen meiner Kindheitsträume hat wahr werden lassen: ein eigenes Raumschiff zu haben. Denn offensichtlich braucht es nicht mehr als drei aufgeweckte 80er-Kids, um im elterlichen Garten ein funktionierendes Raumschiff zusammenzubauen. Wenn das nicht verdammt cool ist. Man nehme dann noch sympathische Figuren, ein paar clevere Einfälle und einen niedlichen Twist, verrühre es mit einem bemerkenswerten Sinn für kindliche Lebenswelten und einem Sinn fürs Staunen und fertig ist ein Film, den ich ohne Bedenken mit meinen Kindern schauen würde. Und wenn sie dann ins All fliegen wollen sagt man ihnen natürlich, dass sie Astronauten werden können. Man kann ja vorher schon mal mit dem Bau eines Proberaumschiffs aus Holz im Garten anfangen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen