Donnerstag, 6. März 2014

31 Tage - 31 Filme: Tag 6



Tag 6 – Welcher war der erste Film, den du im Kino gesehen hast?

Diese Frage hab ich vor nicht allzu langer Zeit schon mal bei einem Media Monday beantwortet: es ist natürlich Duck Tales – Der Film: Jäger der verlorenen Lampe.


 Duck Tales war (und ist) meine Lieblingszeichentrickserie, dank VHS habe ich die erste Staffel, die damals zum ersten Mal im deutschen Fernsehen lief (Samstag abend in der ARD – plus unzählige Timeslots in den dritten Regionalprogrammen), immer wieder gesehen. Von Kino hatte ich damals keine Ahnung, ich kann nicht einmal rekapitulieren, ob ich die Bezeichnung überhaupt schon einmal gehört hatte. Wie auch immer, da der Film am 04.07.1991 in die deutschen Kinos kam, muss es also irgendwann im Juli gewesen sein, dass mein Vater mich mit nach Hannover nahm und wir uns irgendwann im Cinemaxx in der Nikolaistraße, dem ersten und inzwischen leider geschlossenen Cinemaxx-Kino in Deutschland, einfanden, um in Kinosaal 4, 5 oder 6 (DAS kann ich nicht mehr rekonstruieren) Duck Tales – Der Film zu sehen. In meiner Erinnerung gibt es keine Werbung, keine Trailer, nichts – es ging sofort mit dem Film los und ich war vollkommen baff, meine Helden in Leinwandgröße zu sehen, zudem auch noch in einer Geschichte, die ich noch nicht in und auswendig kannte.

Man kann sehen, dieses Erlebnis hat einigen Eindruck auf mich gemacht. Fortan tauchte Kino als Möglichkeit, Filme zu sehen, auf meinem Radar auf. Mein zweiter Film war übrigens der dänische Trickfilm Oliver & Olivia – Zwei freche Spatzen und lange Zeit konnte ich mir nicht vorstellen, warum Menschen sich Realfilme im Kino ansehen sollten – sowas war doch langweilig. Es ist durchaus möglich, dass Caspar der erste Film mit „echten Menschen“ war, den ich dann auf der großen Leinwand sah. Den dann aber auch gleich viermal im Kino. Exzesse wollen früh geübt werden…
Der Trailer ist übrigens keine offizielle Variante (die scheint es nicht bis ins Internet geschafft zu haben), sondern eine Fan-Version unterlegt mit dem Theme Song. Es gibt schlechteres...


1 Kommentar:

  1. Den Film liebe ich auch. Früher unzählige Male gesehen und inzwischen steht sogar die DVD im Regal :)

    AntwortenLöschen