Sonntag, 30. März 2014

31 Tage - 31 Filme: Tag 30



Tag 30 – Welchen Film erwartest du in Zukunft am meisten?

Ich plane mein Filmjahr nicht im Detail voraus. Über viele Filme erfahre ich erst durch die Programmübersicht in epd Film und die Erfahrung hat mir bisher gezeigt, dass die Filme, die mich wirklich umhauen und berühren keine große Werbevorlaufzeit haben. Beispielsweise war ich letztes Jahr sehr begeistert vom Dokumentarfilm Unter Menschen, der mit nur acht Kopien startete und gerade einmal 2.300 € im Kino einspielen konnte. Vorherige Werbung: Fehlanzeige. Darum weiß ich womöglich noch gar nicht, welchen Film ich in Zukunft am meisten erwarte. Bei vielen werde ich es erst wissen, wenn ich sie gesehen habe, so seltsam das auch klingen mag.

Von den Filmen, die man bereits absehen kann, freue ich mich sehr auf Labor Day, den neuen Film von Jason Reitman, dann auf die Fortsetzung Planet der Affen: Revolution, weil ich den Reboot-Start wirklich gut fand und auf The Boxtrolls aus dem Hause LAIKA, weil ich glaube, nach Coraline und ParaNorman können die Leute da kaum etwas falsch machen. Außerdem: Hooray for Stop-Motion!
Doch ganz besonderes erwarte ich von Christopher Nolans Interstellar. Warum? Erstens spricht mit der Teaser an, zum anderen kann ich der IMDB-Inhaltsangabe nicht widerstehen: „A group of explorers make use of a newly discovered wormhole to surpass the limitations on human space travel and conquer the vast distances involved in an interstellar voyage.” 


Genau mein Ding. Und ich bin wahrlich kein Nolan-Fanboy, seine Batman-Filme sind zwar gut, aber nicht so gut, wie sie überall dargestellt werden. Memento fand ich auch eher überbewertet, aber da steht noch mal eine neue Sichtung an. Aber Inception mochte ich. Also, ich bin gespannt auf diese interstellare Reise. Sei einfach nicht prätentiös, Christopher, sondern fordere meinen Sinn fürs Staunen und meine Ehrfurcht heraus.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen