Samstag, 29. März 2014

31 Tage - 31 Filme: Tag 29



Tag 29 – Welchen Film wolltest du schon immer sehen, bist aber bisher nie dazu gekommen?

Um Himmels Willen, ist diese Liste lang!

Es ist mir ja schon etwas unangenehm, aber meine Kartei der Filme, die man als Cineast eigentlich gesehen haben muss, ist umfangreicher, als mir lieb ist. Ich oute mich mal hier: mir fehlen noch Werke wie Der Pate, Apocalypse Now, 12 Uhr mittags, Easy Rider, La dolce vita, Zeugin der Anklage… Ich könnte noch weitermachen – Unter den Brücken, Die Spur der Steine, Boulevard der Dämmerung, Die Faust im Nacken… Aber der Film, den ich immer schon sehen wollte, seltsamerweise aber noch nicht dazu gekommen bin, ist einer jener notorischen „Bester Film aller Zeiten“-Kandidaten: Citizen Kane.


 Ja, richtig gelesen. Der Film, der immer wieder als definitiver, als bester Film aller Zeiten, als Meisterwerk für die Ewigkeit gesehen wird, fehlt mir in meiner Gehirnfestplatte. Vielleicht habe ich Angst, der Film könnte mir nicht so enorm gut gefallen wie dem Rest der Welt. Doch warum? Es ist nichts verwerfliches, einen Klassiker auch mal nicht gut zu finden und nur seine filmhistorische Relevanz anzuerkennen. Mal ganz davon abgesehen, dass das, was ich bisher von Citizen Kane gesehen habe, mich nicht glauben lässt, ich könnte ihn nicht mögen. Sind es die mannigfaltigen sonstigen Verlockungen der Filmwelt, das Überangebot, der vermeidliche Druck zur Aktualität? Ich weiß es nicht. Sicher ist nur, dass ich, je länger ich an diesem Tag schreibe, mehr und mehr Lust auf Citizen Kane bekomme. Vielleicht kann ich ihn ja auch bald von meiner Liste der schändlich bisher vernachlässigten Titel streichen. 

Warum nur habe ich momentan das Gefühl, jegliche filmische Zurechnungsfähigkeit mit diesem „Geständnis“ auf einen Schlag verloren zu haben? Andererseits, wenn wir uns an Tag 27 erinnern…


2 Kommentare: